image

Über uns

Wir, die Akademische Philharmonie Heidelberg, sind ein großes symphonisches Orchester, in dem überwiegend Studierende aus der Region Heidelberg/Mannheim spielen. Das Orchester ging 2006 aus dem Collegium Musicum der Universität Heidelberg hervor und stand bis 2009 unter der Leitung von Wolfgang Seeliger, der es als eine feste Größe im Heidelberger Musikleben etablierte.

Heute sind wir über 80 Mitspieler. Gemeinsam ist uns allen die Freude, in wöchentlichen Proben mit viel Spaß auf hohem Niveau zu musizieren und jedes Jahr die erarbeiteten Werke in zwei großen Konzerten in der Heidelberger Stadthalle zu präsentieren. Höhepunkte der vergangenen Semester waren sicherlich die Heidelberger Erstaufführung der der neunten Symphonie von Anton Bruckner  mit dem Finale in der vervollständigten Aufführungsfassung nach Samale-Phillips-Cohrs-Mazzuca und Ein Heldenleben von Richard Strauß.

Unser Ziel ist neben dem Spaß am Musizieren auch, unsere Zuhörer für klassische Musik zu begeistern. Darum lassen wir zum einen Altbekanntes neu erklingen, wie z.B. einen starken Beethoven (Beethovens 3. Symphonie). Zum anderen aber spielen wir auch weniger oft Gehörtes in ungewöhnlichen und spannenden Kombinationen, wie z.B. die impressionistischen Glanzstücke aus dem Wintersemester 2011/2012, eine musikalische Entdeckungsreise von Wien aus der Sicht eines Franzosen (La Valse von Maurice Ravel) bis Kuba aus der Sicht eines Amerikaners (Cuban Overture von George Gershwin). Daher kann man bei uns immer wieder lohnenswerte Entdeckungen machen, auch bei den geladenen Solisten.

Die Solisten, die bei unseren Konzerten an unserer Seite standen waren z.B. Silvia Careddu, die Soloflötistin des Konzerthausorchesters Berlin, mit der wir das Flötenkonzert von Jacques Ibert aufgeführt haben oder Soyoung Yoon, Preisträgerin des Queen Elisabeth Competition 2009, die mit uns das 1. Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch gespielt hat.

Unser Dirigent ist seit Oktober 2009 Jesko Sirvend, der neben seinem Engagement in Heidelberg u. a. Gastdirigent der Düsseldorfer Symphoniker und des Berner Symphonieorchesters ist.

image